Vor- und Nachteile von Navigationssystemen

Umständliche Karten, die kaum mehr zusammenzufalten sind und Beifahrer, die verzweifelt versuchen, die Route im Dunkeln zu erkennen, gehören schon seit längerer Zeit der Vergangenheit an. Die Auto Navigation wird mittlerweile digital bewältigt und führt jeden Fahrer ohne Umwege ans Ziel. Moderne Navigationssysteme befinden sich heute in fast jedem neuen Auto und durch mobile Geräte können auch ältere Fahrzeuge mit ihnen ausgestattet werden. Doch sind sie wirklich der beste Weg, um schnell und sicher ans Ziel zu kommen? Trauen Autofahrer ihren Navigationssystemen vielleicht zu viel zu?

Die Vorteile der Navigationssysteme liegen auf der Hand: man gibt sein Reiseziel ein und das Gerät kann innerhalb von Sekunden die beste Route berechnen. Mit übersichtlichen Grafiken und Anweisungen ist es beinahe unmöglich, die richtige Ausfahrt zu verpassen. Man muss sich keine Sorgen mehr darüber machen, ob die eingeschlagene Richtung vielleicht doch die falsche war oder ob man im Kreisverkehr vielleicht doch besser links als rechts abgebogen wäre. Selbst wenn man sich einmal verfahren sollte, wird das Navigationssystem innerhalb kürzester Zeit eine neue Route berechnet haben, die das Auto und seine Insassen wieder in die richtige Richtung führt. Durch moderne Technologie wird die kürzeste Strecke nicht nur durch die Länge der Straßen, sondern auch unter der Einbeziehung von aktuellen Staus und anderen Verkehrsfaktoren kalkuliert. So kann das Navigationssystem den Fahrer von viel befahrenen Straßen fernhalten und bringt ihn ohne Behinderungen ans Ziel.

Doch obwohl die moderne Technologie das Fahren erleichtern kann, sollte man darauf achten, dass sie nicht zu viel Aufmerksamkeit während des Fahrens benötigt. Die nötigen Einstellungen sollten vor Beginn der Fahrt festgelegt werden, damit der Straßenverkehr nicht durch Unaufmerksamkeit gefährdet wird.