Duschkabinen nach Maß für das Badezimmer

Das Bad ist zwar in der Regel der kleinste Raum in einem Zuhause, trotzdem gehört es zu den wohl wichtigsten Errungenschaften der Zivilisation. Moderne Bäder sind nicht nur mit allem Notwendigen ausgestattet, sie verbreiten auch eine Wohlfühlatmosphäre, die ein Wannenbad zu einem echten Erlebnis werden lässt. Trotzdem gehören Duschkabinen zur Grundausstattung in jedem Bad und wer mit den vorgefertigten Modellen nicht zurechtkommt, kann sich seine Duschkabine auch einfach nach Maß anfertigen lassen. Online bieten einige Hersteller Formulare an, mit deren Hilfe die Größenangaben übermittelt werden können. Sorgfältiges Arbeiten beim Ausmessen lohnt sich daher für Hobbyhandwerker besonders, denn nur mit den perfekt passenden Maßen lässt sich die Duschkabine auf die Wunschduschwanne montieren und alles schließt perfekt ab.

Duschkabinen für Ecken und bodengleiche Duschen

Eine platzsparende und zugleich dekorative Lösung ist die Eckdusche. Sie wird vor allem in Badezimmern mit geringen Quadratmeterzahlen bevorzugt und auch die bodengleiche Dusche konnten in den letzten Jahren durch ihre vielen Vorteile neue Fans gewinnen. Optimal passende Duschkabinen dazu gibt es allerdings nicht in jeder beliebigen Größe und dann bringen maßgeschneiderte Modelle die optimale Lösung. Schon bei einer ersten Suche im Netz wird deutlich, dass hier sehr unterschiedliche Ausführungen zur Verfügung stehen und von der Planung bis zum Einbau auf Wunsch Profis ihre helfende Hand reichen. Die Duschkabinen auf billiger.de zeigen, was heute machbar ist und auf ein paar Ausstattungsmerkmale sollte nicht verzichtet werden, denn ein auffälliges Design kann eine leicht zu reinigende Duschkabine nicht toppen. Egal ob U- oder L-Form, die Duschkabine nach Maß schließt immer perfekt und wo sich Platz bietet, erleichtern schwenkbare Seitenwände die Reinigung erheblich. Ob Sicherheitsglas oder Kunststoff als Material in Frage kommen, ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, doch auf lange Sicht gesehen, lässt sich Glas meist besser reinigen und sieht auch nach einigen Jahren noch wie neu aus, wenn es regelmäßig gepflegt wurde.