Das Angebot im Internet wird immer größer und wer sich hier behaupten möchte, der muss auf seine Kosten achten. Nur so kann er im Wettbewerb bestehen und seine Preise derart gestalten, dass er Kunden gewinnt. Je nach Größe des Betriebes spielt bei den Unkosten die Datenspeicherung eine so umfassende Rolle, dass nach Alternativen gesucht werden sollte.
Cloud storage heißt dabei das Zauberwort. Es gibt dem Geschäftsmann verschiedene Möglichkeiten, dass er sein Computersystem und seine Speicherkapazität kostengünstiger gestalten kann.
Die Gebühren richten sich nach dem benötigten Platz, der auf die Cloud gebucht werden soll. Falls es sich am Anfang um eine kleine Firma handelt, die zunächst nur wenig Kapazität benötigt, sind die Kosten natürlich geringer als bei sehr großen Betrieben. Eine Erweiterung des Speicherplatzes ist immer möglich. Die potenziellen Kunden können durch die Nutzung von Cloud weltweit und jederzeit auf die Seiten zugreifen. Das sollte verstärkt den Umsatz bei international tätigen Betrieben deutlich steigern.
Das Hochladen der Daten zur Cloud ist einfach und kann nach dem Abschluss des Vertrages direkt erfolgen. Bezahlt werden nur der tatsächlich genutzte Speicherplatz und der Transfer von Daten. Es kann ausgewählt werden, ob man sich für eine Public Cloud oder eine Private Cloud entscheidet. Das liegt alleine im Ermessen des Kunden und hängt auch von den Gegebenheiten im Betrieb ab. Von Kleinunternehmern wird die öffentliche Cloud häufig gewählt, da sie mit den Bedürfnissen des Inhabers wachsen kann. Sehr vorteilhaft ist dabei auch, dass die Daten in Sekundenschnelle bereitgestellt werden können. Auch diese Tatsache kann zum Wachstum eines Geschäftes beitragen.