Grillgeraete Test der Stiftung Warentest

Der Sommer kommt ins Land womit die Grillsaison beginnt. Wer nur irgendwie Platz hat, auf dem Balkon oder im Vorgarten, am Badesee oder sonst irgendwo in der freien Natur, auf Campingplätzen und am Strand, packt seinen Grill aus.

Doch nicht jeder Grill passt zu jedem Anlass. Hier ist, bevor man sich für den Kauf eines Grills, zum Beispiel auf der hervorragenden Seite www.lusini.de entscheidet, einiges an Fragen zu stellen. Soll, der Grill transportabel sein? Welche Größe wird voraussichtlicherweise nötig sein, wie viele Personen sollen verköstigt werden? Und, ganz entscheidend, wie oft soll der Grill benutzt werden. Denn Preisunterschiede existieren schon, und sie weisen durchaus eine Parallele zur Qualität auf. Grillgeräte online kaufen oder auch im Bau- oder Fachmarkt ist also durchaus eine anspruchsvolle Sache.

Eine ganz entscheidende Frage, die auch den Prozess des Grillens und das Aroma des Grillgutes angeht, ist, mit welcher Art von Energie man den Grill betreiben möchte? Soll es ein praktischer Gasgrill sein? Hier ist die Würze des Fleisches natürlich nicht zu vergleichen mit einem traditionellen Kohlegrill, genauso wenig steuert der Elektrogrill zum Geschmack des Grillgutes bei. Doch eines bleibt immer, der einzigartige Geschmack, der durch die Technik des Grillens an sich entsteht. Hierbei spielt natürlich auch die Form des Grills eine hervorragende Rolle. Es gibt Konstruktionen, die sich besonders gut für amerikanische Barbecues eignen, in der Regel sogenannte Kugelgrille, es existieren die großen Grillanlagen, auf denen man ein halbes Schwein rösten kann. Auch Einweggrills sind im Handel, diese eignen sich besonders für den Einsatz am Baggersee oder der Liegewiese im Park – so die Benutzung denn genehmigt ist. Man sollte sich also vor dem Kauf eines Grills wirklich gut überlegen, welchem Einsatz er gerecht werden soll. Natürlich gibt es auch Alternativen zum herkömmlichen Grill. Da sind Lagerfeuer, Feuerschalen, oder auch die sogenannten Dutch Oven, der holländische Ofen, das ist Gusseisen-Topf mit einem Deckel, der entweder über die Feuerstelle gehängt, oder direkt in die Glut gestellt wird. Bei den sogenannten Tischgrills macht das Raclette das Rennen. Man brät auf dem Raclette Fleisch, Gemüse und auch Fisch, Kartoffeln, Pflaumen, Südfrüchte. Er kann quasi benützt werden ein Grill.

Markengeräte, egal mit welcher Befeuerung, dies ist in diesem Fall wohl keine Binsenweisheit, halten länger, sind stabiler. Jeder Grillfan sollte sich einen Überblick verschaffen, über das, was er benötigt und erst dann seine Auswahl treffen.