Praktische Helfer fuer Notebookbesitzer

Für viele Berufstätige – aber auch Privatpersonen – ist das Notebook oder Laptop ein ähnlich alltägliches Utensil wie Portemonnaie, Handy oder Schlüsselbund. Es hat sich in unserer heutigen mobilen Zeit eben zu einem schier unverzichtbaren Arbeitsgerät entwickelt – und da die modernen Notebooks immer leichter und kleiner werden, lassen sie sich auch überallhin mitnehmen, folgen ihrem Besitzer auf Schritt und Tritt.

Damit der tragbare Computer den Transport unbeschadet übersteht, sollte er auf gar keinen Fall zusammen mit anderen Gegenständen wie Schreibgerät, Notizbuch oder ähnlichem Krimskrams lose in irgendeiner Tasche untergebracht werden. So könnten unschöne Kratzer entstehen – ein nur kleines, aber unnötiges Übel, das sich vermeiden lässt, wenn das Notebook in einer speziellen Notebooktasche verstaut wird und dort sicheren Halt und Sicherheit findet.

Dieser Schutz ist umso nötiger, wenn die zu überwindenden Strecken länger sind und das Laptop dadurch einer größeren Zahl an schädigenden Einflüssen ausgesetzt ist – so zum Beispiel auf Geschäfts- oder Urlaubsreisen. Viele Notebook-Benutzer versuchen sich trotz aller möglichen „Transport-Gefahren“, die auf das gute Stück lauern, in einem Arrangement mit einer Neopren-Hülle. Darin verstaut und vor oberflächlichen Beschädigungen geschützt, wandert der Computer dann in eine herkömmliche Tasche, die zwar groß genug ist, diesen aufzunehmen, ihn aber nicht vor Stößen und möglichem Defekt beim Herunterfallen schützt. Dazu sind nur so genannte schützende Notebooktaschen in der Lage. Sie müssen in ihren Abmessungen ziemlich genau dem Format des Laptops entsprechen, damit dieses nur wenig „Bewegungs-Spielraum“ hat und wirklich fest und solide verstaut ist. Wichtig außerdem: Es sollte mindestens ein weiteres extra Fach vorhanden sein, in dem sich Zubehör vom Computer getrennt unterbringen lässt – nur so beschädigen sich die beiden Komponenten nicht gegenseitig. Schön, dass moderne Laptop-Taschen auch den optischen beziehungsweise modischen Ansprüchen und individuellen Stilrichtungen gerecht werden. So gibt es neben der klassisch-seriösen Business-Variante inzwischen auch jugendlich-pfiffige Modelle in Rucksack-Form.