Nutzen Sie Gimp zur Fotobearbeitung

Die Fotografie hat mit der digitalen Technik viele weitere begeisterte Hobbyfotografen gewonnen, denn am eigenen Rechner lassen sich die Schnappschüsse nicht nur betrachten, sondern auch bearbeiten. Nicht nur die Bildgröße oder die Helligkeit kann jeder Laie anpassen, sondern auch viele andere Effekte nutzen. Eine intelligente Scherenfunktion hilft beim Ausschneiden eines Bildausschnitts und sogar malen kann man mit einigen Programmen inzwischen.

Bildbearbeitungsprogramme machen das möglich und wer nun denkt, dass dafür jede Menge Geld investiert werden muss, hat sicher noch nie von Gimp zur Fotobearbeitung gehört. Das freie und kostenlose Bildbearbeitungsprogramm enthält viele Features, die bereits seit 1995 genutzt werden können. Bereits damals konnte man dank Plug-in System Veränderungen wieder rückgängig machen, zoomen und sogar mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten. Da diese erste Version natürlich noch Kinderkrankheiten enthielt, machte sich der Entwickler Peter Mattis daran, ein eigenes Toolkit zu entwickeln.

Gimp – Workshops eröffnen neue Möglichkeiten

Die ersten Veränderungen an Gimp wurden vor allem auf Rechnern genutzt, die auf Linux basierten, doch bald konnten auch Microsoftnutzer die umfangreiche Software nutzen. Heute ist Gimp eines der beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme, das sich über mehrere Menüfunktionen und Werkzeugleisten bedienen lässt. Das Programm unterstützt mehr Dateiformate als vergleichbare Software und verschiedene Ebenen lassen sich damit ein- oder ausblenden und auch Farbkanäle können direkt beeinflusst werden. Gimp Workshops zeigen online, welche Features das Programm bietet und natürlich enthält auch das Programm selbst viele Tipps und eine ausführliche Anleitung in der Einführung.

Das Einfügen von Texten und das Nutzen verschiedener Bildebenen lässt einen einfachen Schnappschuss nach der Bearbeitung völlig anders aussehen und auch die reine Veränderung der Helligkeit kann schlechte, dunkle Bilder albumtauglich werden lassen. Animationen, Grafiken und verschiedene Schrifteffekte sind nur ein kleiner Teil der Features, die Gimp heute bieten kann und jede neue Version enthält weitere Veränderungen, die noch mehr möglich machen. Im Internet lassen sich verschiedene Webseiten finden, die Funktionsweisen und Werkzeugleisten des Programms näher erläutern und somit auch Laien zugänglich machen. Das aktuelle Deamon Tool herunterladen ist ebenso einfach wie der Download von Gimp und mit beiden Programmen kann man mit ein wenig Einarbeitungszeit verblüffende Ergebnisse erzielen.