Die Inneneinrichtung mit dem Computer planen

EinrichtungDas Einrichten einer Wohnung ist einfacher, wenn ein kostenloser digitaler 3D-Raumplaner zur Verfügung steht. Mit einer Freeware lässt sich schon vor dem Umzug oder der Neueinrichtung exakt festlegen, wie die neue Wohnung einmal aussehen wird. Millimetergenau und in fast allen Einzelheiten. Auch Möbelhäuser haben diesen Vorteil für sich entdeckt und stellen Kunden manchmal die praktischen Tools zur Verfügung um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen und durch gute Information die Anschaffung neuer Möbel zu erleichtern.

Designermöbel und Online-Raumplaner

Gute Raumplaner bieten eine umfassende Bibliothek an Einrichtungsgegenständen: Möbel, Accessoires, Teppiche und viele andere Muster, sollen die Planung so eng wie möglich an das Original anlehnen. In diesem Fall sind die Raumplaner großer Möbelhäuser natürlich im Vorteil. Ihre Bibliothek besteht ausschließlich aus Katalogelementen und kann somit einen realistischeren Eindruck bieten, sofern man bereit ist, von dem Angebot des Anbieters Gebrauch zu machen. Ein weiterer Vorteil der Software besteht in der vollständigen Kalkulation der Preise aller ausgesuchten Möbel. Es lohnt sich also, sich vorher zu entscheiden, um hinterher eine Preis- und Kostenersparnis zu erzielen. Dies geht natürlich auch mit einem Connox Gutschein.

Bei hochwertigen Angeboten sind alle Angaben transparent und umfangreich, dass die Planung mit einem 3D-Raumplaner gut möglich sein sollte. Hier sollte allerdings eine Software verwendet werden, mit der es möglich ist, auch einzelne Möbelstücke direkt am Bildschirm einzubauen und nicht nur aus einer schematischen Bibliothek auszuwählen. Solche Darstellungen können nur schematisch sein und einen gewissen Eindruck über die Anordnung der Möbel vermitteln. Um eine vollständige 3D-Simulation zu erreichen, muss ein professionelles Programm vorhanden sein.

Einfache Alternativen mit 3D-Programmen

Kein Raumplaner aber ein leicht zu erlernendes 3D-Programm heißt Sketchup. Mit diesem Programm lassen sich Grundrisse und Wände einfach darstellen und dann mit schematischen Elementen versehen. Natürlich muss zum Kreieren einer einfachen Simulation der Grundriss mit Bemaßung bekannt sein, ebenso wie die Möbel-Maße. Ist das Grundprinzip aber einmal verstanden, ist es einfach, durch Hinzufügen und Ausschneiden von Körpern eine Simulation herzustellen.