Homeoffice oder Bueroplatz mieten?

Existenzgründer stehen oft schon am Anfang ihrer Selbstständigkeit vor der Frage, ob ein Homeoffice genügt oder ob sie einen Büroplatz mieten sollen. Die Unterlagen für Buchführung und Co. brauchen einen festen Platz und auch die Kundenkartei muss immer griffbereit sein. Nicht immer gibt es Zuhause ausreichend Platz um alle erforderlichen Unterlagen sinnvoll ordnen zu können und ein Büroplatz erscheint vielen Neu-Unternehmern dann als einzig richtige Lösung. Zudem sind mietbare Büroplätze mit einigen Vorteilen verbunden, da meist kompetente Ansprechpartner vor Ort sind, die dabei helfen können Fragen zu klären. Auch die Trennung von Privatleben und Job ist ein Pluspunkt für einen gemieteten Büroplatz.

Ein starkes Argument, das gegen den gemieteten Büroplatz spricht, ist der Kostenfaktor, denn das Homeoffice ist kostenlos und hier gibt es auch ausreichend Möglichkeiten Ordnung in die Firmenunterlagen zu bringen. Mit Etiketten von HERMA lassen sich alle Ordner und Mappen sauber beschriften, denn der Drucker kann die Beschriftung der Ordner-Etiketten übernehmen. So erhält das Homeoffice nicht nur einen professionellen Look, sondern auch die nötige Übersicht und alle Unterlagen liegen griffbereit geordnet im Arbeitszimmer Zuhause. Ordner, Mappen, Register, CDs und Preis-Etiketten lassen sich mit Hilfe des Druckers sauber und ordentlich beschriften und so findet man sämtliche Papiere mit einem Handgriff. Die verschiedenen Etiketten von HERMA lassen sich nach Wunsch abziehen und wieder neu aufbringen, was die Büroarbeit für Existenzgründer zusätzlich vereinfacht und verschiedene Formen und Größen lassen bei der Planung eines Homeoffice alle Möglichkeiten offen.