Kategorie-Archiv: Spiegelreflexkamera

Die Spiegelreflexkamera ist ein Typus von Kamera, der vor allem in der Bilddarstellung vor der eigentlichen Aufnahme seine Vorteile besitzt. Eine spezielle, technische Vorkehrung macht es hier möglich, eine Live-Vorschau des zu fotografierenden Motivs zu erhalten, die bei modernen Kameras im Regelfall auf einer Mattscheibe auf der Rückseite der Kamera dargestellt wird.

Das Grundprinzip der Spiegelreflexkamera ist bereits einige Jahrhunderte alt, wurde jedoch im Laufe des 20. Jahrhunderts perfektioniert. Die Entwicklung des Prinzips war vor allem deshalb notwendig, da der Lichteinfall über das Objektiv bzw. die Linse einer Kamera das Motiv eigentlich spiegelverkehrt abbildet und somit nicht leicht zu erkennen ist. Bei einer Spiegelreflexkamera wird das einfallende Licht zunächst durch eine Spiegelplatte auf einen Sensor weitergeleitet, der das nun richtig herum dargestellte Motiv auf einer Mattscheibe bzw. einem Bildschirm darstellt. Auf diese Weise sieht der Fotograf vor der Aufnahme bereits das Motiv in der Form, wie er es auch in der Realität vorfindet.

Trotz aller technischen Weiterentwicklung findet das Prinzip der Spiegelreflexkamera auch heute noch im allergrößten Teil moderner Kameras seinen Einsatz, da weiterhin mit optischen Linsen gearbeitet wird, die das Bild zunächst verspiegelt aufnehmen. Der früher oft sehr hohe Preis von Spiegelreflexkameras gegenüber herkömmlichen Kameramodellen hat sich in den letzten Jahren zunehmend angenähert.

Spiegelreflexkameras im Vergleich

Die Fotografie gehört zu den beliebtesten Hobbys und wenn die Ausrüstung stimmt, lassen sich unvergleichliche Ergebnisse erzielen. Die Vielfalt der Fotoapparate auf dem Markt zeigt, wie groß das Interesse ist und jeder technische Fortschritt wirkt sich spürbar auf die Qualität der Bilder aus. Die Königin unter den Kameras ist sicher eine Spiegelreflexkamera, denn mit diesen Gerät lassen sich die besten Fotos machen. Schon 1686 hat man das Spiegelreflex-Prinzip erkannt und seitdem hat eine erstaunliche Entwicklung stattgefunden. Neben der einäugigen Spiegelreflexkamera, die wegen ihrer Wechselobjektive sehr beliebt ist, hat sich in den letzten Jahren auch die Digitale Spiegelreflexkamera durchgesetzt. Sie deckt das mittlere bis obere Preissegment der Kameras ab und vor allem Profis erkannten schnell die Vorteile der digitalen Speicherung von Fotodateien.

Weiterlesen →