Kategorie-Archiv: Netbook

Der Begriff Netbook bezeichnet eine spezielle Form des Notebooks, die vor allem für die Nutzung des World Wide Webs sowie verschiedener Internetdienste konzipiert wurde. Grundsätzlich ist es möglich, mit einem Netbook auch andere Tätigkeiten eines normalen PCs wie beispielsweise Text- oder Grafikverarbeitung durchzuführen, jedoch bieten die Systemeigenschaften des Netbooks vor allem für den Einsatz in Netzwerken und im Internet optimale Voraussetzungen. Merkmale, die ein Netbook von einem Notebook unterscheiden, sind daher beispielsweise der verhältnismäßig kleine Arbeitsspeicher sowie die etwas geringere Kapazität der Festplatte.

Bereits in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre begann sich der Markt für Netbooks zu öffnen, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt die drahtlose W-Lan-Technik noch nicht sehr verbreitet war. Grundsätzlich war die Internetfähigkeit eines Notebooks bereits gefragt, so dass spezielle Varianten bereits ein Modem in der kompakten Gehäusestruktur des Notebooks intergriert hatten. Moderne Netbooks können dementsprechend heute als Net-Clients betrachtet werden, die in jedem Fall mit einem W-Lan-Empfänger sowie in vielen Fällen einem zusätzlichen Anschluss für ein Kabelmodem ausgestattet sind.

Auch bei der Wahl des Betriebssystems muss sich ein Netbook oftmals einschränken, da gerade neuere Systemvarianten oftmals zu speicher- und leistungsintensiv sind. Da die Kosten für Netbooks meist niedriger als für klassische Notebooks ausfallen sollen, wird auch möglichst wenig in entsprechende Produktlizenzen hineininvestiert.

Anschaffung eines neuen Computers

Ein Leben ohne den heimischen Computer ist für viele Menschen kaum noch vorstellbar. Mit dem Gerät werden beispielsweise Einkäufe im Internet erledigt. Aber auch die alltäglichen Bankgeschäfte lassen sich mit dem PC unkompliziert und komfortabel bewerkstelligen. Weiterhin wird der Computer genutzt, um sich in sozialen Netzwerken mit Freunden auszutauschen. Die Computerindustrie befindet sich in der jüngeren Vergangenheit in einem ständigen Wandel. Regelmäßig werden sowohl im Bereich der Hardware als auch auf dem Gebiet der Software neue Produkte entwickelt, die den Umgang für den Nutzer noch angenehmer und einfacher gestalten sollen. Viele Menschen weigern sich, dem neuen Trend zu folgen und arbeiten noch heute mit ihrem schon älteren Computer.

Weiterlesen →